Verhoeven Bedachungen GmbH kooperiert mit Geschwister Scholl Oberschule Bad Laer

Mit Unterschrift besiegelt: Über den Kooperationsvertrag freuen sich für die Schüler Mareike Himmelreich, Fachbereichsleiterin AWT, Schulleiterin Stefanie Ballmann, Unternehmer Stefan Verhoeven und Kerstin Hüls, Servicestelle Schule-Wirtschaft der Maßarbeit. Foto: Petra Ropers

Bad Laer. Stefan Verhoeven ist ein Mann der Tat. Den anhaltenden Negativtrend bei den Ausbildungszahlen nur zu beklagen, reicht dem Dachdecker- und Klempnermeister aus Bad Iburg nicht aus. Deshalb setzte er jetzt seine Unterschrift unter einen Kooperationsvertrag mit der Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer.

Die Firma Verhoeven Bedachungen ist damit nach dem St.-Maria-Elisabeth-Haus und der regionalen Vertriebsgesellschaft der Firma Lidl der dritte Partner, den ein fester Kooperationsvertrag mit der Schule verbindet. Längst ist der Fachkräftemangel zum allgegenwärtigen Schlagwort geworden. In vielen Betrieben bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt. Auch Stefan Verhoeven musste feststellen, dass es zunehmend schwierig wird, geeignete Auszubildende zu finden.

Mit Unterstützung der Servicestelle

„Nicht bloß schnacken, sondern machen“, dachte sich der Unternehmer und informierte sich bei dem von der Servicestelle der Maßarbeit koordinierten Netzwerk Schule-Wirtschaft. Durch Vermittlung der Servicestelle und mit ihrer Unterstützung schlossen Geschwister-Scholl-Oberschule und Verhoeven Bedachungen nun einen Kooperationsvertrag ab, der das vielfältige Bild der beruflichen Orientierung und Vorbereitung an der Schule um eine weitere Facette bereichert. Ein Projektplan hält die Details der Kooperation fest, die bereits erste praktische Früchte trug. So beteiligte sich das Unternehmen im Februar am „Stationenlauf Praxis“ in der Schule, der anhand von simulierten Arbeitsplätzen den Schülern die Möglichkeit gibt, sich von verschiedenen Berufsfeldern und Branchen ein erstes Bild zu machen. Über Anforderungen, den Ablauf eines Bewerbungsgespräches und mehr informierten sie sich beim Jobknigge.

Authentische Einblicke von Praktikern

Einen authentischen Einblick in die Ausbildung zum Dachdecker und in spätere Karrierechancen geben Stefan Verhoeven und einer seiner Auszubildenden dem Profilkurs Technik der Jahrgänge 9 und 10 demnächst bei einer Präsentation. Eigene Praxiserfahrungen können interessierte Schüler dann in seinem Unternehmen während des Betriebspraktikums in Jahrgang 9 machen. Dabei stellen sie fest: Das Dachdecker-Handwerk umfasst weitaus mehr, als in luftiger Höhe Dachpfannen aufzulegen.

„Der Übergang von der Schule in den Beruf ist ein recht harter Schnitt“, weiß Stefan Verhoeven. Gemeinsames Ziel von Unternehmen und Schule ist es, den Schülern diesen Übergang zu erleichtern und ihnen mit praxisbezogenen Einblicke die Berufsentscheidung zu erleichtern. Die Servicestelle Schule-Wirtschaft leistet dabei wertvolle Hilfe. Schulen und Betriebe, die sich für Kooperationsmöglichkeiten interessieren, können sich an Kerstin Hüls unter Telefon 0541/6929660 oder per Mail an huelsk@massarbeit.de wenden.

Quelle NOZ: https://www.noz.de/lokales/bad-laer/artikel/916472/schule-kooperiert-mit...