Sie sind hier:

Studieren ohne Abitur

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Für ein Studium brauchst du fast immer eine sogenannte "Zugangsberechtigung".

Das kann ein Abitur sein oder eine Fachhochschulreife.

Aber es geht auch anders: mit dem Abschluss einer dualen betrieblichen Ausbildung und anschließender dreijähriger beruflicher Tätigkeit kannst du ebenfalls studieren. Mit welcher Berufsausbildung du zum Beispiel in welchen Fächern an der Uni Osnabrück studieren kannst findest du im Download. Wusstest du, dass dich jede beliebige dreijährige Berufsausbildung mit anschließender dreijähriger Berufserfahrung zum Studium des Lehramtes an Berufsbildenden Schulen in der entsprechenden Fachrichtung berechtigt?

In ganz Niedersachsen starten übrigens jährlich ca. 700 Personen ein Studium ohne Abitur. Die genauen gesetzlichen Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich, für Niedersachsen findest du alles wichtige hier.

Weitere Informationen zum Thema:

Hochschule Osnabrück

Universität Osnabrück