Integrierte Gesamtschule Bramsche

Integrierte Gesamtschule (IGS)

Die Integrierte Gesamtschule Bramsche ist am 01. August 2015 gegründet worden. Die Schule hat vier Züge und maximal 120 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang. Der Schulstandort liegt in der Stadt Bramsche. Schülerinnen und Schüler (SuS) aus dem gesamten nördlichen Landkreis können die IGS Bramsche besuchen. Der Schulträger ist der Landkreis Osnabrück. Die Studien- und Berufsorientierung an der IGS Bramsche ist gekennzeichnet durch eine vielfältige, frühzeitige und praxisorientierte Ausrichtung. Sie setzt bereits im 5. Schuljahr an und vermittelt ein möglichst realistisches Verhältnis zwischen den Zukunftswünschen der SuS und der realen Berufswelt. Sie wird fächer- und jahrgangsübergreifend durchgeführt und von allen Lehrkräften unterstützt und begleitet. In zahlreichen Projekten und Angeboten, auch mit außerschulischen  Kooperationspartnern, erhalten die SuS ein breit gefächertes Angebot für eine individuelle berufliche Orientierung.

Malgartener Straße 68
49565 Bramsche