Hermann-Freye-Gesamtschule Dissen

Integrierte Gesamtschule (IGS)

Die Hermann Freye Gesamtschule ist eine offene Schule, in der jede Schülerin und jeder Schüler willkommen ist. Als einzige Integrierte Gesamtschule im Osnabrücker Südkreis werden alle schulischen Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur ermöglicht. Diese Vielfalt verstehen wir als bereichernd für die Entwicklung jedes Kindes. Aktuell besuchen 345 Schülerinnen und Schüler die Jahrgänge 5 bis 8 und jedes Jahr kommt ein weiterer Jahrgang hinzu.
Unsere Lernkultur ist geprägt von Neugier und selbstständigem Entdecken. Dabei wird das Lernen an unserer Schule so organisiert, dass jeder im eigenen Tempo und gemäß den eigenen Fähigkeiten arbeiten kann. Das kooperative Arbeiten mit digitalen Werkzeugen bietet sorgt für vertiefte Lernarrangements. Zentral ist das Erkennen und Erweitern der eigenen Stärken und Interessen durch eine intensive Begleitung durch Lehrkräfte. Besondere Lernschwerpunkte können in den Bereichen Sprachen (Russisch, Spanisch und Französisch), Sport, MINT (Informatik, Forscher) und Kulturschule gewählt werden.

Das soziale Miteinander hat einen hohen Stellenwert. Wöchentliche Klassenratssitzungen und Sozialtrainings stärken das Miteinander in der Klasse und das wöchentliche Forum, in dem die Schulgemeinschaft zusammenkommt, lässt an den Projekten der anderen Klassen teilhaben. Das gemeinsamen Mittagsessen und die Pausenaktivitäten während der zwei verpflichtenden Nachmittage führen zu einem abwechslungsreichen Schulalltag. An zwei weiteren Nachmittagen können die Schülerinnen und Schüler freiwillig Teil eines Schulteams werden.Für die Weiterentwicklung und Implementierung innovativer Bildungskonzepte ist die Hermann Freye Gesamtschule in verschiedenen Netzwerken aktiv: „Netzwerk Gesamtschulen Osnabrück-Emsland“, „Gemeinnützige Gesellschaft für gemeinsames Lernen“ und „Schule im Aufbruch“.

Für die beispielhafte Förderung im Bereich Sport ist die Hermann Freye Gesamtschule vom Land Niedersachsen bereits im Sommer 2019 als „Talentschule des Sports“ ausgezeichnet worden.
Vor Ort ist die Kooperation mit unterschiedlichen lokalen Akteuren ein wichtiger Baustein. Dazu arbeitet die Hermann Freye Gesamtschule zusammen mit dem Schülerforschungszentrum der Universität Osnabrück, der Kreismusikschule Osnabrück, dem Lernstandort Noller Schlucht, dem Westfälisches Kinderdorf, der TSG Dissen, dem Tennisclub Dissen, dem TuS Aschen, dem TuS Bad Rothenfelde, dem SV Borgloh, dem Hagener SV und dem SV Bad Laer.

Lerchenstraße 8
49201 Dissen