Informationsabend für Eltern – Huning Maschinenbau informiert über Ausbildungsberufe

Interessierte Eltern bei der Betriebsführung

Bei der Berufswahlbegleitung ihres Kindes stellen Eltern sich viele Fragen: Welcher Bildungsweg passt zu meinem Kind? Wie kann ich mein Kind unterstützen? Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Region? Und wozu soll ich meinem Kind raten? Beim Informationsabend für die Eltern der Achtklässler erhielten 35 Erwachsene Einblicke in die Ausbildungsberufe der Firma Huning Maschinenbau in Melle und somit wichtige Informationen zur Berufswahl aus erster Hand.

Gastgeber und Ausbildungsleiter Rolf Kaumkötter informierte nicht nur über Zugangsvoraussetzungen und Inhalte der Ausbildungen, sondern auch über die Bewerbungsmodalitäten. Eine Betriebsbesichtigung rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab. Die Eltern der Achtklässler der Wilhelm-Fredemann-Oberschule  zeigten sich sehr zufrieden: „Es ist hilfreich, zu erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in der Region gibt, und dass die  Kinder im ausbildenden Betrieb gut aufgehoben sind.“

Der Elternabend ist bereits das dritte Projekt, das die Firma im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der Wilhelm-Fredemann-Oberschule umsetzt. „Wir bilden für den eigenen Bedarf aus und suchen dafür nach Schülern aus der Region. Daher intensivieren wir auch die Zusammenarbeit mit der Schule und der Elternschaft“, so Kaumkötter.  Ferner informierte der Ausbildungsleiter die Eltern über das nächste Projekt „Vitrinenbau“, bei dem Schüler im Betrieb eine Ausstellungsvitrine bauen werden.

Nähere Informationen zur Kooperation und zu den Projekten erhalten Sie im Projektplan.

Autor: Magdalena Antonczyk / MaßArbeit

Bilder: Kerstin Hüls / MaßArbeit