Jugendliche lesen in Caritas-Pflegeeinrichtung in Bad Laer vor

Willkommener Besuch im St. Josef Stift in Bad Laer: Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule lasen den Senioren in der Tagespflegeeinrichtung vor.
23.11.2018 MaßArbeit fördert Stärkung der sozialen und Lesekompetenz im Rahmen der Berufsorientierung
 

Bad Laer. Willkommener Besuch in der St. Antonius Pflege GmbH in Bad Laer: Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule kamen im Rahmen der Kooperation zur Berufsorientierung in die Tagespflegeeinrichtung St. Josef, um den Gästen vorzulesen. Schule und Einrichtung hatten den bundesweiten Vorlesetag zum Anlass genommen, ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens als Brücke zwischen den Generationen zu setzen. Eine Aktion, die bei den Senioren ankam: „Für uns ist das Hören anderer Stimmen besonders schön. Und die unterschiedlichen Generationen hier zusammen zu erleben, tut gut,“ so das Fazit von Tagespflegegast Ida Maier.

Doch was hat Vorlesen eigentlich mit Berufsorientierung zu tun? „Zum einen wird die wichtige Lesekompetenz der Jugendlichen gestärkt: Denn beim lauten Lesen ist  ja nur nicht die Erfassung des geschriebenen Wortes wichtig, sondern auch die Vermittlung der Inhalte durch die Stimme“, erläuterte die Pädagogin Mareike Himmelreich. Ebenso gehe es natürlich um soziale Kompetenz, die im Pflegeberuf sehr wesentlich sei: „Die Schülerinnen und Schüler mussten sich auf die Tagespflegegäste einstellen, wenn etwa eine Seniorin mal nicht so gut hören konnte oder sofort über das Gelesene sprechen wollte,“ ergänzte Kerstin Hüls von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, die die Kooperation begeleitet.

Die Jugendlichen hatten Spaß an dieser Aufgabe. „Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes, laut vorzulesen. In der Schule liest eigentlich immer jeder für sich“, beschrieb die Neuntklässlerin Maya Fritzsche ihre Erfahrungen. Besonders schön sei es jedoch gewesen, anderen Menschen eine Freude zu machen. Dass das gelungen ist, bestätigte Annette Richter, Mitarbeiterin der Tagespflege St. Josef: „Der Besuch war eine große Bereicherung. Denn viele Gäste können leider nicht mehr selbständig lesen.“ Auch Daniela Sühlmann, Heimleitung Tagespflege im St. Antonius Haus, war begeistert. „Für unsere Gästen war der Besuch der Jugendlichen eine tolle Abwechslung. Den Schülerinnen und Schüler ist es gelungen, wirklich wertschätzende Beziehungen zu unseren Senioren aufzubauen!“